Blog Listing

wattline-Stellungnahme zum “Grünbuch Energieeffizienz”

Das BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – hat mit dem „Grünbuch Energieeffizienz“ eine öffentliche Konsultation gestartet, um die mittel- und langfristige Energieeffizienzstrategie zu gestalten.

Efficiency first – der Aufruf des BMWi – beschreibt die Notwendigkeit sich auf Energieeffizienz als maßgebliches Instrument zur Erreichung der Klimaziele zu konzentrieren. Das am 14.08.2016 veröffentlichte „Grünbuch Energieeffizienz“ formuliert Leitfragen und Thesen zu den zentralen Handlungsfeldern und Herausforderungen für die langfristige Senkung des Energieverbrauchs. Die im Grünbuch aufgeworfenen Leitfragen und Thesen des BMWi wurden mit der interessierten Öffentlichkeit in einem Konsultationsprozess diskutiert. Anschließend wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Im Klartext – hier wird an einem Energieeffizienz-Gesetz gearbeitet und wir als wattline GmbH beteiligen uns an dem Prozess.

Wir finden, das Grünbuch liefert für viele Bereiche schon hervorragende Ansätze der Verbesserung. Es gilt aber auch bestehende Regularien und Mechanismen stetig zu hinterfragen und zu überprüfen sowie aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, einen konstruktiven Dialog in den Bereichen anzubieten, in denen unsere Praxiserfahrungen von Nutzen sein können.

Unseren Standpunkt zu den im BMWi-Grünbuch aufgestellten Leitfragen und Thesen, sowie die sich draus ergebenden Handlungsempfehlungen, haben wir in einem Diskussionspapier festgehalten, welches für alle Interessierten, unter diesem Blogeintrag als Download bereit steht.

Hierin erläutern wir u.a. welche Maßnahmen unserer Ansicht nach, in Ergänzung zum derzeitigen Instrumentarium der Energieeffizienzpolitik, zur Zielerreichung angemessen und sinnvoll sind. Außerdem gehen wir auf die Fragestellung ein, welche Instrumente am geeignetsten erscheinen, um die Energieeffizienz in einem Umfeld niedriger Energiepreise zu steigern.
Grundsätzlich sehen wir in der Schaffung eines Energieeffizienzgesetzes eine große Chance, die verbindlichen Ziele zur Senkung des Energieverbrauches zu erreichen und dafür einen Rechtsrahmen zu schaffen.

» Gesamten Artikel herunterladen

» Grünbuch Energieeffizienz


wattline GmbH Energieversorgung - Einkaufsgemeinschaft für Strom & Gas hat 4,79 von 5 Sternen 194 Bewertungen auf ProvenExpert.com