Energiefreunde – Kindertag bei der Praml Group

Seit mehreren Jahren ist der Buß- und Bet­tag kein gesetz­licher Feier­tag mehr in ganz Deutsch­land – Schüler­innen und Schüler dürfen sich in Bayern aber trotz­dem über einen unterrichts­freien Tag freuen. Doch wo hin mit dem Kind, wenn man selbst zur Arbeit muss? Unsere Mit­arbeiter:innen durften ihre Kinder mit in die Arbeit nach Ruderting nehmen. Das Marketing­team hat unter der Leitung von Claudia Angloher, Event Managerin, einen bunten Kinder­tag mit vielen besonderen Programm­punkten organisiert. Der Tag stand unter dem Motto „Energie­freunde“. Die zwölf teil­nehmenden Kinder zwischen 5 und 10 Jahren durften sich an dem Tag spielerisch mit dem Thema Energie be­schäftigen.

Besonderes Kinder­programm mit vielen High­lights

Am Anfang ging es in einen großen Stuhl­kreis mit lustigen Kennen­lern­spielen. Hier begann schon der Spaß: Die Kinder tauten schnell auf und fanden gemein­same Interessen, wie Lieblings­lieder oder Hobbys. Nach einem kurzen Film testete die Kinder ihren Wissens­stand zum Thema Energie und lernten dabei richtig viel dazu.
Beim Frei­spiel mit Malen, Basteln, Namens­schilder gestalten, Enten­angeln, Becher­werfen, Tanzen zur Musik und natürlich Kickern war für den kleinen Hunger für zwischen­durch mit einem großen Früh­stücks­buffet bestens gesorgt.
Danach besuchten wir die Mamas und Papas in ihren Büros bei PRAML, wattline oder CITYWATT. Das war für die Kinder sehr spannend! Die Kinder stellten den Eltern lustige Fragen und an Stationen zwischen den Büros gab es witzige Spiele, wie Würstl­schnappen.
An­schließend ging es ins Freie zum E-Ladepark. Dort erklärte Manuel Dehmel, Leiter eMobility bei CITYWATT, kind­gerecht die wichtigsten Punkte zum Thema Elektro­auto und Lade­infra­struktur.
Wieder in der Kantine an­gekommen, gab es eine große Überraschung für die Kinder. Sie staunten nicht schlecht über die dort aufgebaute Bühne freuten sich sehr, dass das Kasperl­theater „Kasperl bei den Dinos“ aufgeführt wurde.
Das Mittag­essen wurde gemeinsam mit den Eltern in unserer firmen­eigenen Kantine verspeißt. Die Kinder und Eltern freuten sich, dass es Curry­wurst mit Ketchup und Spaghetti Bolognese gab. Da fiel vielen Teil­nehmenden die Auswahl gar nicht so leicht.
Anna (7 Jahre) sagte beim Essen strahlend zu ihrer Mama: „Schön wäre es, wenn es das Programm jeden Tag geben würde!“ und Tobias (8) stimmt zu: „Das war ein cooles Programm!“
Nach dem Mittag­essen gingen die Eltern wieder zurück an ihre Arbeit in die Büros.
Die Kinder durften stolz ihre Teilnahme-Urkunden, die sie als „Energie­freund“ aus­zeichneten entgegen­nehmen.

 Verein Technik für Kinder

Der Nach­mittag wurde von dem Verein Technik für Kinder (TfK) gestaltet. Alle zwölf der jungen Teilnehmer:innen haben gemeinsam mit Anton Schied und Michael Anzenberger von der TfK eifrig an zwei Bau­sätzen gearbeitet. Da wurde von Plus- und Minus­polen gesprochen, Wider­stände eingebaut, An­leitungen studiert, mit Klemm­leisten ge­arbeitet, ge­schraubt, ge­klebt, ge­bastelt und ge­lötet. Auch die jüngsten Kinder mit 5 Jahren haben sich von der Technik nicht ab­schrecken lassen und eifrig ge­bastelt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihren funktio­nierenden Bürsten­flitzer und die Zauber­kugel (Mini-Leute mit LED-Birne) ihren Eltern vor­zu­führen.
An­schließend haben wir den Tag mit einer Kinder­disco und dem beliebten Firmen­kicker aus­klingen lassen.

Begeisterte Kinder, Eltern und Betreuende

Bei der Abholung präsentierten die Kinder ihren Bürsten­flitzer und ihre in allen Farben leuchtende Zauber­kugel. Tobias (8) sagte stolz: „Mein Bürsten­flitzer kann jetzt mein Kinder­zimmer sauber­machen!“
Claudia Angloher, Event Marketing Managerin, hat den Kinder­tag organisiert ist vom Engagement der Kinder begeistert: „Ich freue mich, dass die Kinder den ganzen Tag über so einen Spaß hatten, eifrig mit­gewerkelt haben und die Kinder so eine schöne positive Energie zeigten.“
Lena Aulinger, Aus­zu­bildende Kauf­frau für Büro­management, war als Betreuerin mit dabei und ergänzt: „Der Tag hat nicht nur den Kindern gefallen, sondern auch uns. Viele Kinder wollten gar nicht nach Hause!“
Auch die Eltern freuen sich, dass der Tag bei ihren Kindern so gut an­ge­kommen ist und garantiert in Erinnerung bleibt: „Ich finde es super, dass es so ein toll gestaltetes Angebot bei der Praml Group gibt. Meine Tochter hatte sehr viel Spaß und hat schon gefragt, wann der nächste Kinder­tag statt­findet,“ sagt Katrin Reichen­stetter, Kunden­betreuerin Mobil­funk bei PRAML.
Cornelia Eder, Mit­arbeiterin Finanz­buch­haltung/Ab­rechnung bei wattline, stimmt zu: „Mein Sohn war sehr be­geistert und hat mir stolz seine Urkunde, den Bürsten­flitzer und die Zauber­kugel präsentiert. Danke für diesen tollen Tag!“

Ein großes Danke an alle Energie­freunde für diesen tollen Kinder­tag! Wir freuen uns auf den Kinder­tag im nächsten Jahr!

25.11.2022
Unternehmen