Unabhängiger digitaler Messstellenbetrieb
Die smarte Option: Nie wieder Papierkram!

Nie wieder Zählerstand ablesen
Die smarte Option: Unsere intelligenten Messsysteme (iMSys) übermitteln automatisch alle Informationen und bieten im wattline Energiedatenportal Tages-, Wochen-, Monats-, und Jahresverbräuche. Standortvergleiche und Analysefunktionen ermöglichen Effizienzsteigerungen – auf Wunsch auch mit Premium-Features.

Für jede Messsituation
Flexible Messung von Einspeise- und Bezugsmengen sowie des Eigenverbrauchs. Die gemessenen Daten werden automatisch übermittelt und übersichtlich aufbereitet.
Energiedaten immer im Blick
Ob Zählerstand, Vergleichsansichten, Trends, Autarkiegrad: Das Energiedatenportal gibt Ihnen die nötigen Analysetools an die Hand, um Einsparmöglichkeiten im Verbrauchsverhalten aufzudecken.
Transparente & faire Preise
Bundesweit einheitliches Preismodell mit einem attraktiven Rabatt auf das Messentgelt bei Vorauszahlung.
Energieverbrauchsüberblick
Behalten Sie Ihre relevanten Verbrauchsmengen jederzeit im Blick und vereinfachen Sie sich damit die Buchhaltung und die Budgetierung.
All Ihre Energiedaten sind bereits digital erfasst und können sozusagen in einem Schwung an Ihre Buchhaltung übermittelt werden.

Individuelle Messstellenlösungen
Für jede Verbrauchs- und Einspeisesituation aus Industrie, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft oder von Energieerzeugern (z. B. Windkraft und Solarparks) setzen wir individuelle Lösungen deutschlandweit um.

Was ist ein Messstellenbetreiber?
Der Messstellenbetreiber (MSB) ist zuständig für Einbau, Betrieb, Ablesung und Wartung von Stromzählern sowie für die eigentliche Messung.
Was ist wettbewerblicher Messstellenbetrieb?
In Deutschland darf mittlerweile jeder Energieverbraucher seinen Messstellenbetreiber frei wählen. Die gesetzliche Grundlage dafür bildet das Messtellenbetriebsgesetzt (MsbG) aus dem Jahr 2016, das durch das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende eingeführt wurde.
Als eigenständiger und unabhängiger Messstellenbetreiber übernimmt wattline den Betrieb von Strommessstellen.
Wann verbaut wattline welches Messsystem?
Bei wattline erfolgt der Messstellenbetrieb grundsätzlich durch den Einsatz eines intelligenten Messsystems (iMSys). Bei Verbrauchstellen mit einem Jahresstromverbrauch größer 100.000 kWh/a oder einer Messstelle für Anlagenbetreiber mit einer Leistung über 100 kW, kann auch gemäß § 55 MsbG eine Messstelle mit registrierender Leistungsmessung (RLM) und GPRS/LTE-Funkmodem installiert werden.
Wie erfolgt die Installation des Stromzählers?
wattline übernimmt den Einbau des neuen wattline-Stromzählers und kümmert sich um den Betrieb, die automatische Ablesung und sichere Datenübermittlung.
Sind meine Daten sicher?
Die Sicherheit der Daten ist zertifiziert nach DSGVO.
Wie prüfe ich, ob mein Mobilfunkempfang ausreicht für den Betrieb einer Messeinrichtung?
Damit wir Ihre neue intelligente Messeinrichtung (iMSys) zuverlässig in Betrieb nehmen können, ist Mobilfunkempfang LTE/4G mit einer stabilen Signalstärke an Ihrem Zählerschrank notwendig.
Wo finde ich die Kommunikationsdaten für die Marktkommunikation?
Diese können unter www.wattline.de/marktkommunikation/ heruntergeladen werden.